405

DIE ABTEILUNG LEICHTATHLETIK

Herzlich Willkommen bei den Leichtathleten des TSV Aue Wingeshausen!

INFORMATIONEN:

Hier informieren wir Euch über

• alle Neuigkeiten der Abteilung.
  • die Wettkämpfe, an denen unsere Sportlerinnen und Sportler teilnehmen.
  • das sportliche Angebot unserer einzelnen Trainingsgruppen.

DIE ABTEILUNG:

In unserem Verein hat die Leichtathletik eine lange Tradition und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Unsere Leichtathleten starten bei Veranstaltungen des DLV und des Turnerbundes. Im Jahr 1988 waren wir bei einer wichtigen Gründung maßgeblich beteiligt: Die Vereine TV Arfeld, TSV Aue-Wingeshausen und TuS Schwarzenau hoben die Startgemeinschaft „LG Wittgenstein“ aus der Taufe, der im Jahr 1990 weitere Vereine beitraten. Unsere Abteilung ist ganz bewusst breit aufgestellt, sodass wir den Freizeit- und den Leistungssport in den Bereichen Sprint, Lauf, Sprung und Wurf ermöglichen können. Das Leichtathletik-Training ist sehr vielseitig und kann den individuellen Stärken des einzelnen Athleten angepasst werden. Auf unserer modernen Sportanlage in der Wester treffen sich regelmäßig die unterschiedlichen Trainingsgruppen, im Winter nutzen sie die benachbarte Sporthalle.

DAS ANGEBOT:

Die Jüngsten werden spielerisch an die Sportart herangeführt. Im Schülerbereich legen wir viel Wert auf die Vielseitigkeit und trainieren den Mehrkampf. Die Sportler werden auf ihre ersten Wettbewerbe wie z. B. den Wittgensteiner Schülercup vorbereitet. Die Trainer betreuen ihre Schützlinge darüber hinaus auch bei größeren Sportfesten und den Kreismeisterschaften. Die besonders talentierten Athleten schaffen den Sprung in die vereinsübergreifende Leistungsgruppe der LG Wittgenstein, wo sie ganz gezielt gefördert werden und bei den Kreis-Meisterschaften (Einzel / Mehrkampf / Blockwettkampf), Westfälischen Meisterschaften, Südwestfalen-Meisterschaften, NRW-Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Auch unsere Senioren halten sich fit und treffen sich regelmäßig zum Training. Sie nehmen mit viel Spaß am Leichtathletik-Cup teil, der in Wittgenstein und im Siegerland ausgetragen wird. Aber auch der Ausdauersport kommt bei uns nicht zu kurz: Die Läufer starten bei einigen Laufveranstaltungen wie z. B. der Rothaar-Laufserie.

EIGENE VERANSTALTUNGEN:

Darüber hinaus richtet der TSV folgende Veranstaltungen aus:

• Schüler-Cup der LG Wittgenstein
  • Senioren-Leichtathletik-Cup
  • TSV-Vereinsmeisterschaften
  • Rothaar-Waldlauf

Wir freuen uns immer über neue Sportler, auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nimm Kontakt zu uns auf und werde Teil der Leichtathletik-Familie!

Euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um Leichtathletik im TSV Aue-Wingeshausen ist:

Lucas Freischlader   ( leichtathletik@tsv-aue-wingeshausen.de )

Kinder-Trainingsgruppe

Kinder (4 Jahre – 1. Schuljahr)

Kinder (2. – 4. Schuljahr)

Jugend-Trainingsgruppe

Jugend (ab 10 Jahre)

Senioren-Trainingsgruppe

Senioren (von 20 Jahren bis 99 Jahre)

Mountainbikegruppe

Mountainbikegruppe (E-Bike und „Normal“)